jeudi 26 mai 2022

[la randonnée de Helmut 2022] le long de la Loire / An der Loire entlang

 

mardi 24 mai 2022 / Dienstag, den 24. Mai 2022


Beaucoup d'eau, aujourd'hui ! 

Viel Wasser heute !


vues sur la Loire de Orléans à Beaugency /
Blicke auf die Loire von Orléans bis Beaugency



"Heute war ein richtig angenehmer Tag. Ich war schon um 8.00 Uhr in Orléans unterwegs und ging dann aber zügig auf den Loire Radweg. Er ist richtig gut ausgeschildert, nur musste ich aufpassen, auf einer Seite zu bleiben, denn die Radfahrer hört man nicht so gut wie die Autos."

"Aujourd'hui, la journée a été vraiment agréable. Je suis parti d'Orléans dès 8h et j'ai rapidement emprunté la piste cyclable de la Loire. Elle est vraiment bien signalisée, mais je devais faire attention à rester d'un côté, car on n'entend pas les cyclistes aussi bien que les voitures."



"Ich wechselte die Loireseite und kam nach Saint-Hilaire-Saint-Mesmin. Eine schöne Ortschaft. Nun ging es am Ufer der Loire entlang mit herrlichen Blicken auf den riesigen Fluss. Man kann es kaum glauben, dass die sehr hohen Dämme nötig sind, aber zu bestimmten Zeiten, bei Schneeschmelze und auch bei extremen Regenfällen. Die Uferzonen sind natürlich ein Paradies für die Tier- und Planzenwelt. So tief scheint die Loire nicht zu sein, da kein Schiffsverkehr möglich ist und auch früher nur mit ganz kleinen Schiffen."

"Je suis passé de l'autre côté de la Loire et suis arrivé à Saint-Hilaire-Saint-Mesmin. Une belle localité. J'ai alors longé les rives de la Loire avec des vues magnifiques sur l'immense fleuve. On a du mal à croire que les très hautes digues sont nécessaires, mais c'est le cas à certaines périodes, à la fonte des neiges et aussi lors de pluies extrêmes. Les rives sont bien sûr un paradis pour la faune et la flore. La Loire ne semble pas être si profonde que ça, car aucun trafic fluvial n'est possible, et même autrefois seulement avec de tout petits bateaux."




Eglise de Meung-sur-Loire

Eglise de Meung-sur-Loire



"Nach 14 km kam ich dann in Meung-sur-Loire an. Hier schaute ich mir auch diesen schönen Ort an und machte verspätete Mittagspause. Dann ging es schon nach Beaugency. Ein schöner Weg für Radfahrer und Wanderer. Überrascht war ich, als ich dann kurz vor Beaugency erst die Stadt sah."

"Au bout de 14 kilomètres, je suis arrivé à Meung-sur-Loire. Là, je suis allé voir ce bel endroit et j'ai fait une pause déjeuner tardive. Puis j'ai pris la direction de Beaugency. Un beau chemin pour les cyclistes et les randonneurs. J'ai été surpris de voir la ville juste avant d’arriver."




Pont sur la Loire à Beaugency /
Brücke über die Loire in Beaugency

Tour de César in/à Beaugency

Kirche in Beaugency


Kirche in Beaugency

Kirche in Beaugency



"Um 16.45 Uhr war ich schon im Hotel. Beaugency hat einiges zu bieten. Eine schöne alte Stadt mit großer Kirche, Schloss, dem alten Fluchtturm Tour de Cesar, Reste einer Abbaye, hier steht auch ein riesiger Turm noch. Was man sofort sieht ist jedoch die lange alte Brücke über die Loire."

"À 16h45, je me trouvais déjà à l'hôtel. Beaugency a beaucoup à offrir. Une belle ville ancienne avec une grande église, un château, l'ancienne tour d'évasion Tour de César, les restes d'une abbaye, ici aussi une énorme tour est encore debout. Mais ce que l'on voit tout de suite, c'est le long vieux pont sur la Loire."



Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

votre commentaire :