mercredi 18 mai 2022

[la randonnée de Helmut 2022] La Haute-Marne

 

Lundi 16 mai 2022 / Montag, den 16. Mai 2022


Helmut est un homme heureux : il n'a pas d'Internet aujourd'hui ! Quel luxe, au XXIeme siècle !...

Helmut ist ein glücklicher Mann : Er hat heute kein Internet ! Welch ein Luxus im 21. Jahrhundert !...




"Heute früh begann es etwas zu regnen. Ich bin ja gut ausgerüstet und der Regen war nur ein leichtes Nieseln. Es lief alles gut, es sei denn, dass es wie fast jeden Tag in den schönen kleinen Dörfern nichts zu trinken und zu essen gibt."

"Ce matin, il a commencé à pleuvoir un peu. Comme je suis bien équipé, la pluie n'était qu'un léger crachin. Tout s'est bien passé, si ce n'est que, comme presque tous les jours, il n'y a rien à boire ni à manger dans les jolis petits villages."


Le Canal de la Marne

"Über Chamouilley kam ich an Canal la Marne. Am Damm ging ich dem Radweg entlang bis Eurville. Von hier ging ich durch die Forêt du Val. Ein riesiger Wald und in der Mitte das Dorf Villiers aux Bois."

"En passant par Chamouilley, je suis arrivé au Canal de la Marne. Le long de la digue, j'ai suivi la piste cyclable jusqu'à Eurville. De là, je suis passé par la Forêt du Val, une immense forêt au milieu de laquelle se trouve le village de Villiers aux Bois."


"Dann kam ich nach Attancourt, Pont-Varin zum nächsten Kanal, dem Canal de St.Dizier à Wassy. Hier ging es weiter durch den Wald nach Voillecomte, einem Dorf mit 3 Fleurop."

"Je suis ensuite passé par Attancourt, Pont-Varin et le canal suivant, le Canal de St.Dizier à Wassy. Là, j'ai continué à travers la forêt jusqu'à Voillecomte, un village , labellisé "Village Fleuri" avec 3 fleurs."


Vues sur Pont Varin et Voillecomte


"Über die etwas mehr befahrene D4 kam ich in Montier-en-Der an. Leider ohne Internet."

"En empruntant la D4, un peu plus fréquentée, je suis arrivé à Montier-en-Der. Malheureusement sans internet."



3 commentaires:

  1. Guten tag, Helmut! wir sind in achte klasse im collège Pierre und Marie Curie. Wie geht's ? Wir folgen deiner Reise, wir möchten dich fragen: wie alt sind Sie? Sprechen Sie Französich? Wo schlafen Sie?
    Am 7 Juni werden wir mit dir bis Hennebont laufen. Wir warten auf deine Antwort. Danke ! Tschüss!bis bald!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Hallo Achtklässler vo Collège Pierre und Marie Curie! Wir haben euren Kommentar erhalten und leiten ihn an Helmut weiter, der euch sicherlich in ein paar Tagen antworten wird! Bis bald in Hennebont, um ihn mit den Ehren zu empfangen, die er verdient! Tschüs! Das Partnerschaftskomitee Hennebont / Kronach.

      Supprimer
    2. Hallo ! Mir geht es immer nach dem Duschen am Abend sehr gut, egal wie schwer die Strecke war. Meine Unterkünfte, Hotels, Gîtes habe ich über booking.com gebucht, das heißt aber auch ich muss am Abend am Ziel sein. Heute bin ich einem sehr schönen Gîte, in einem kleinen Dorf, in Le Fays, ich bekomme glücklicherweise zu essen und zu trinken. Ganz wichtig ist auch das Frühstück für mich.
      Ich spreche nur wenig Französisch, verstehe aber noch weniger, denn ich begann erst nach meinem ersten Besuch in Hennebont Französisch zu lernen. In der Schule hatte ich leider nur Englisch. Ich komme aber recht gut zurecht. Es wäre schön, wenn alles klappen würde und ich am 7. Juni in Hennebont ankäme und ihr auch dabei sein könntet. Bis bald, Helmut.

      Supprimer

votre commentaire :